Ist Bitcoin ein Unternehmen?

Nein, Bitcoin ist kein Unternehmen.

Bitcoin ist ein Name für eine Aktivität, die derzeit stark im Wachsen begriffen ist. Jeder, der sich an dieser Aktivität irgendwie beteiligt, ist auch ein klein wenig Bitcoin. Das ist ganz ähnlich wie bei den Blogs. “Blog” ist auch kein Unternehmen. Es gibt aber viele Millionen Personen und Unternehmen, die ein Blog betreiben, viele Anbieter von Blog-Dienstleistungen und sogar die Web-Adresse blogger.com. Aber blogger.com ist nicht die Firma “Blog”. Ebenso ist auch bitcoin.org nicht die Firma “Bitcoin”, sondern einfach eine Webseite, die sich auch mit Bitcoin befasst und eben einen attraktiven Domainnamen hat.

Es gehört zum Wesen von dezentralen Architekturen und von Peer-2-Peer Konzepten, dass es weder eine Leitung, noch einen Verantwortlichen, noch einen Pressesprecher gibt. Niemand hat den Hut auf, niemand schafft an, niemand reglementiert. Das bedeutet aber auch: Wenn einmal etwas schief geht, dann ist auch jeder für sich selber und für sein eigenes Handeln verantwortlich. Deshalb ist es so wichtig, dass man sich selber informiert. Dieses Blog will einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Advertisements
This entry was posted in Für die Presse. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s